Sie sind hier:

Sind ROPO-Kunden Premium-Kunden oder Schnäppchenjäger?

Platzhalter Bild

Online suchen und stationär kaufen und umgekehrt. Aktuelle Erkenntnisse für eine Neubewertung von On- und Offline-Marketing.

Das Informations- und Kaufverhalten hat sich unter anderem auch in Deutschland in vielen Bereichen grundlegend verändert. Ein völlig neuer Kauftyp ist entstanden. „ROPO“ ist das Kürzel für „Research Online, Purchase Offline“ beziehungsweise „Research Offline, Purchase Online“. Der Begriff bezeihnet die Wechselbeziehung zwischen Recherche und Kauf, wahlweise im Internet und im stationären Handel.

Die GfK/Google hat bereits 2008 dazu eine schriftliche Umfrage in 20.000 stellvertretenden, privaten Haushalten durchgeführt, die seither immer wieder in aller Munde ist. Die Ergebnisse des Marktforschungsinstituts geben Aufschluss über die Bedeutung der Informationskanäle (Online und Offline), den Kaufort und den Einfluss von ausführlicher Informationssammlung über ein Produkt auf die Bereitschaft zum Kauf höherwertiger Ware.

So zum Beispiel in der Touristikbranche, hier werden genauso viele Onlinekäufe getätigt, wie Online Recherchen und darauffolgend im Reisebüro Offlinekäufe durchgeführt, nämlich jeweils 23% des Gesamtumsatzes. Ähnliches gilt unter anderem auch in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Autoreifen und Möbel.

In einer von Accenture und des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein 2012 veröffentlichten Studie wurde die Wechselwirkung zwischen On- und Offline-Vertriebskanälen untersucht.

Fazit dieser Untersuchung ist es, dass es in der Zukunft den Kunden immer weniger wichtig sein wird, ob sie im Internet bestellen oder im stationären Handel einkaufen. Viel entscheidender für die erfolgreiche Kundenbindung wird das schlüssige Gesamtkonzept sein, damit der Kunden beim Channel-Hopping zwischen Internet- und stationärer Recherche nicht zur Konkurrenz abwandert.

QUELLEN:
Google, Keyword: Research Online Purchase Offline
www.twoqubes.com

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück