Sie sind hier:

Mobile First – Ein neuer Standard in der Webentwicklung?

©annetdebar – Fotolia.com

Mobiles Internet ist längst kein Trend mehr, sondern die Gegenwart und die Zukunft.

Die Basis: "Responsive Design"

Im Laufe der Webentwicklung wurde die mobile Datennutzung immer schneller und somit wuchsen auch die Ansprüche an die Nutzung. 2010 setzte sich der Standard „Responsive Design“ in der Webentwicklung durch. Hierbei werden Websites flexibel und dynamisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen und Auflösungen angepasst.

Die Inhalte müssen in der mobilen Ansicht allerdings gekürzt werden, wodurch die Usability der Website und die Zufriedenheit der User leidet. Durch eine Optimierung der mobilen Website lassen sich also Kunden gewinnen und binden.

Der nächste Schritt: "Mobile First"

Diese Entwicklung erfordert ein Umdenken der Unternehmen bei der Ausrichtung ihrer Websitestrategie im Bezug auf mobile Endgeräte in Richtung „Mobile First“. Hierbei werden Websites im Hinblick auf mobile Endgeräte entwickelt und optimiert die sich dann sukzessiv bis zur Desktop-Variante erweitern lassen.

„Mobile First“ kann auf den ersten Blick als Einschränkung in Gestaltung und Wirkung gesehen werden, birgt aber in Wahrheit viele Vorteile. Durch die Beschränkung auf die Basis wird der Inhalt in den Mittelpunkt gestellt, was ein präziseres Weberlebnis schafft. Davon profitiert auch die Desktop-Version. Diese Reduzierung erleichtert auch die Datenübertragung und verringert Ladezeiten. Das zahlt sich dann in der User Experience aus – und mit dem Wissen, dass mehr als die Hälfte aller Websites mobil aufgerufen werden, ist dies ein klarer Vorteil.

Der Ziel: Zukunftssicherheit

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User nur die Mobile-Version einer Website aufruft ist also sehr hoch und ist die Website nicht für Mobilgeräte optimiert, kann dies zu Desinteresse und sofortigem Abspringen des Users führen. Ein Unternehmen kann dem entgegenwirken, indem es sich für „Mobile First“ und somit für „Content First“ und letztendlich für „User First“ entscheiden und so ein positives Weberlebnis schaffen. Denn „Mobile First“ ist bei dem stetigen Wachstum der mobilen Fähigkeiten zukunftssicher und birgt Vorteile in der Performance, dem Content sowie der Usability.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung denn wir beraten Sie gerne zu ihrer Websitestrategie.

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück