Sie sind hier:

IKEA vollzieht den radikalen Kurswechsel

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

© PureSolution – Fotolia.com

Einzelhandel unter Zugzwang

Die Digitalisierung setzt den Einzelhandel unter Zugzwang: Gerade die erfolgreichen und lange bewährten Geschäftsmodelle werden durch den digitalen Wandel radikal infrage gestellt. Für den stationären Einzelhandel gilt das ganz besonders, nicht zuletzt wegen der aggressiven Expansionsstrategie des Onlinegiganten Amazon.

Unserer Ansicht nach steht daher jetzt die gesamte Branche massiv unter Zugzwang. „Ob großer Warenhauskonzern oder kleines Ladengeschäft an der Ecke – sie alle müssen ihre Verkaufsstrategie, ihre Prozesse und ihr Marketing mit individueller Note passend zum eigenen Geschäftsmodell digitalisieren, wenn sie nicht ganz schnell von der Bildfläche verschwinden wollen“, betont Jürgen Albrecht, Agenturchef von Albrecht MediaPro.

Viele Einzelhandelsunternehmen haben zwar längst bemerkt, dass sich das Kaufverhalten ihrer Kunden wandelt, aber noch keine Gegenmaßnahmen eingeleitet. Andere scheinen angesichts der vermeintlich übermächtigen Konkurrenz schon entmutigt zu sein oder schrecken aus anderen Gründen vor notwendigen Kraftanstrengungen zurück.

Besser wäre es, sich ein Beispiel an dem radikalen Kurswechsel zu nehmen, den der Möbelkonzern Ikea jetzt eingeleitet hat: Die Schweden verabschieden sich gerade Schritt für Schritt von ihrem seit Jahrzehnten erfolgreichen Konzept der großen Einrichtungshäuser auf der grünen Wiese und an den Stadträndern. Stattdessen setzen sie künftig stärker auf kleinere Filialen in den Innenstädten, neue Einkaufserlebnisse auch mit virtueller Realität und eine noch engere Verzahnung von stationären Handel und Online-Geschäft.

Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen ist in der Lage, den radikalen Weg von IKEA einzuschlagen. Aber zum „machtlos zusehen“ ist auch niemand verurteilt. Wir beraten und begleiten Einzelhändler auf den Weg in die digitale Welt.

Sprechen Sie uns an. Wir bieten Ihnen den Einstieg, die Optimierung oder die Weiterentwicklung Ihrer digitalen Strategie - mit überprüfbaren Zielen und messbaren Erfolgen!

 

 

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück