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Ergänzen sich SEA und SEO?

 

Unsere kurze Antwort lautet: Ja, Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ergänzen sich gegenseitig. Deshalb versteht man heute auch die Kombination von SEA und SEO als SEM, Search Engine Marketing, der Einheit aus beiden digitalen Marketingleistungen, mit der umfassende Erfolge bei der Gewinnung von Neukunden und neuen Mitarbeitern erzielt werden.

 

Eine kurze Definition von SEA und SEO

SEA – Search Engine Advertising - bezieht sich auf bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen, bei denen Werbetreibende für bestimmte Keywords bieten, um ihre Anzeigen oben in den Suchergebnissen zu platzieren.

SEO – Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung - hingegen konzentriert sich auf die Optimierung der organischen Suchergebnisse, um eine höhere Sichtbarkeit in den unbezahlten Suchergebnissen zu erreichen.

 

 

Wichtige Unterschiede zwischen SEA und SEO

Die bezahlten Einträge stehen über den organischen Einträgen. Man erreicht folglich tendenziell mit SEA eine Zielgruppe, die spontan und mit SEO eine Zielgruppe die gründlicher ihre Entscheidungen treffen.

Sehr vereinfacht kann man deshalb sagen, dass SEA für kurzfristige Erfolge und SEO für langfristige Erfolge steht. Dabei versteht man unter Erfolgen immer messbare Zielsetzungen wie zum Beispiel mehr Anfragen, Buchungen und Bestellungen.

Bei einer umfassenden digitalen Marketingstrategie will man immer beide Zielsetzungen erreichen.

Betrachtet man die beiden digitalen Marketingleistungen genauer findet man weitere Unterschiede, wie Kostenstruktur, detaillierte Zielsetzungen, Erfolgsmessung und vieles mehr. Wir werden diese weiterführenden Themen in zusätzlichen Artikeln behandeln. Gern beantworten wir Ihre Fragen hierzu auch im Vorfeld unter unserer Telefonnummer 0421 16533745 oder per Mail unter info@albrecht-mediapro.de.

 

4 Vorteile durch die Kombination von SEA und SEO

Durch die Kombination von SEA und SEO können Unternehmen, Einrichtungen und Personen ihre Präsenz in den Suchmaschinenergebnissen optimieren und maximieren. Hier sind vier Vorteile bei der Kombination beider Strategien:

  • Erhöhte Sichtbarkeit: SEA ermöglicht Ihnen, sofortige Top-Platzierungen bei Google & Co zu erlangen, während SEO langfristig für eine bessere organische Platzierung sorgt. Durch die Kombination beider Strategien wird mehr Platz auf der Suchergebnisseite eingenommen und die Chancen erhöht, von potenziellen Kunden gefunden zu werden.
  • Synergieeffekte von SEA und SEO: Die Erkenntnisse aus SEA können auch für SEO genutzt werden. Durch die Analyse von Keywords und Leistungsmetriken in SEA-Kampagnen können wertvolle Erkenntnisse gewinnen werden , welche Keywords und Inhalte sich für die organische Suche besonders lohnen, weil sie eher zu Anfragen, Bestellungen und Buchungen führen.
  • Testen und Optimieren: SEA bietet die Möglichkeit, verschiedene Anzeigenvarianten und Landing Pages zu testen. Die gewonnenen Erkenntnisse können dann auf die SEO-Strategie übertragen werden, um die Effektivität der organischen Inhalte zu verbessern.
  • Traffic-Diversifizierung: Wenn eine Kampagne in SEA gut läuft, kann dies vorübergehend den Traffic erhöhen, während gleichzeitig die organische Sichtbarkeit verbessert wird. Dies schafft eine vorteilhafte Redundanz und verringert das Risiko von Traffic-Verlusten, falls eine der beiden Strategien vorübergehend nicht so gut funktioniert.

 

Unser Fazit zu den Synergieeffekten bei der Kombination von SEA und SEO

Es ist wichtig zu beachten, dass SEA und SEO unterschiedliche Herangehensweisen und teilweise auch Ziele haben. SEA erfordert ein Budget für Anzeigenausgaben, während SEO mehr Zeit und Ressourcen für die Optimierung von Inhalten und technischen Aspekten erfordert. Eine ganzheitliche digitale Marketingstrategie sollte beide Ansätze berücksichtigen und sie entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens kombinieren.

Gern beraten wir Sie zu allen Funktionen und Vorteilen, die Ihnen die Nutzung von SEA und SEO bieten.

 

Sie möchten gerne eine persönliche Beratung? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage:

Telefonisch unter 0421 16533745

und per Mail unter mail@albrecht-mediapro.de!

 

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