Autohäuser werden sich neu erfinden müssen
©tynyuk – Fotolia.com
Digitalisierung im Autohandel
Die Digitalisierung krempelt die ganze Wirtschaft radikal um, doch in besonderem Maße gilt das für den Autohandel. Schon in ein paar Jahren wird die Branche ganz anders aussehen als heute. Der klassische stationäre Autohändler, so wie wir ihn heute kennen, wird dann nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Wenn er überleben will, muss er sich neu erfinden und jetzt die richtigen Weichen stellen.
Angesichts dessen, was auf die Branche zukommt, ist der Trend zur Elektromobilität und zum Car Sharing nur die Vorhut einer ganzen Reihe neuer Herausforderungen. Mit einem Shop als zusätzlichem Vertriebskanal wird es deshalb längst nicht mehr getan sein. Autohäuser, die meinen, sie könnten ihr stationäres Geschäft mit ein wenig E-Commerce in die Zukunft retten, befinden sich im Irrtum. Sie werden sich völlig neu strukturieren und ihr Geschäftsmodell grundlegend verändern müssen.
Unter anderem müssen sie sich möglichst frühzeitig darauf vorbereiten, dass die Neufahrzeuge künftig selbstständig fahren und keine Fahrer mehr benötigen. Es ist absehbar, dass die Autos dann vor allem von Zuhause via Internet bestellt werden. Und dass parallel dazu serviceorientierte Händler-Apps inklusive Mobile Payment sowie andere innovative Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality eine immer wichtigere Rolle spielen werden.
Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen oder Ihr Autohaus auf dem Weg in die Zukunft. Sprechen Sie uns an!