Wie Sie Ihre Absprungrate/Bounce Rate reduzieren
Betrachtet man das Besucherverhalten auf Websites und Onlineshops, stellt man fest, dass in vielen Fällen Besucher die gerade besuchte Seite sofort wieder verlassen, ohne eine weitere verlinkte Seite aufzurufen. Ein Umstand, den im analogen Business kein Unternehmen auch nur kurze Zeit akzeptieren würde.
Für einen Großteil der Unternehmen ist heute der Internetauftritt einer der wichtigen Schlüssel zur Neukundengewinnung. Dabei ist das Thema Absprungrate bzw. Bounce Rate die erste große Hürde, die es abzubauen gilt.
Für ein Einzelhandelsgeschäft ist der Umstand unvorstellbar, dass Kunden bereits nach dem Betreten des Geschäftes sich sofort wieder auf dem Absatz umdrehen und es direkt wieder verlassen. Im Internet ist dies jedoch in vielen Fällen die Regel. Absprungraten/Bounce Rates über 70 Prozent sind keine Seltenheiten.
Die folgenden sieben Gründe zählen zu den wichtigsten Ursachen für zu hohe Absprungraten/Bounce Rates:
- Die Website ist nicht aus Sicht der Zielgruppe sondern aus Sicht des Anbieters gemacht.
- Überladene Seiten, zuviel Werbung oder zu viele Informationsangebote: Videos, Bildergalerien, Social-Media-Links und Blogs streiten um den ersten Platz in der Aufmerksamkeit.
- zu lange Ladezeiten
- nicht aussagekräftige, veraltete Texte und Bilder
- unübersichtliche Navigation und Benutzerführung
- unzureichende Anfrage- und Verkaufsorientierung
- Registrierungszwang, umständliche Anmeldung und komplexe Formulare
Sieben Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Absprungrate/Bounce Rate verringern können:
- Werfen Sie regelmäßig einen Blick auf Ihre Besucherauswertung.
- Testen Sie neue Ideen, bevor Sie diese einsetzen.
- Konzipieren Sie Ihre Ideen so, dass Sie die Ergebnisse kontrollieren können.
- Testen Sie Alternativen, aber nicht mehr als zwei.
- Suchen Sie sich repräsenative Testpersonen.
- Optimieren Sie Ihre Seiten, aber nicht mehr als notwendig.
- Bieten Sie Ihrer Zielgruppe wertvolle, authentische Inhalte.
Die Reduzierung der Absprungrate bewirkt nicht nur einen höheren Nutzen für Ihre Besucher, sondern verbessert gleichzeitig die Bewertung Ihrer Seiten bei Google & Co:
„Geringe Absprungrate > bessere Bewertung bei Google >
besser gefunden werden = mehr Besucher“
… um das Ganze auf eine einfache Formel zu bringen!
Definition Absprungrate/Bounce Rate
Als Absprungrate bzw. Bounce Rate wird das Verhältnis bezeichnet, das angibt, wie viele Besucher die aufgerufene einzelne Website sofort wieder verlassen. Es wird keine weitere Seite innerhalb dieses Internetauftritts aufgesucht. Der Wert wird in der Regel in Prozent angegeben und ermittelt sich aus dem Verhältnis von Gesamtbesucherzahlen zur Anzahl der abgesprungenen Besucher. Je höher der Wert ist desto geringer ist der Nutzen der Website für die Zielgruppe.
Die Gründe hierfür können vielfältig sein (siehe oben). Bei vielen Auswertungsprogrammen ist standardgemäß die Verweildauer auf unendlich gesetzt. Ein Besucher, der die gewünschten Informationen bereits auf der Einstiegsseite erhält und dann den Internetauftritt wieder verläßt, wird demnach auch mitgezählt. Das gleiche gilt bei Singel-Page-Websites - Websites, die nur aus einer Seite bestehen. Unser Vorschlag hierzu: Setzen Sie die Besuchsdauer auf unter 15 Sekunden. Bei einer Besuchsdauer von über 15 Sekunden gehen wir davon aus, dass der Besucher für ihn relevante Informationen erhalten hat. Diesen Besuch werten wir deshalb nicht bei der Absprunrate/Bounce Rate.
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