Sie sind hier:

Neues Management: Nicht Fragen, selbst handeln!

© Syda Productions - Fotolia.com #79164086

Die New Economy unterscheidet sich von alten gewachsenen Unternehmen nicht nur durch visionäre Geschäftsideen, sondern zunehmend auch durch innovative Prinzipien, Strukturen und Prozesse. Beispiel "Innovatives Management":


Ein gutes Teammitglied fällt in 70 % aller Fälle dieselbe Entscheidung wie ein Führungsmitglied. In 20 % der Fälle trifft dieser Mitarbeiter bessere Entscheidungen als ein Manager, weil er mit der Aufgabenstellung vertrauter ist. Lediglich in 10 % sind die Entscheidungen eines klassischen Managements erfolgreicher. Und deshalb gilt: Nicht Fragen, selbst handeln!

Dieses Prinzip der Entscheidungsverantwortung stammt von Daniel Ek, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Spotify. Spotify ist weltweit das zur Zeit erfolgreichste Download-Portal für Musik. Geschätzter Wert: 4 Mrd. Euro. Daniel Ek ist 31 Jahre und gründete mit 14 Jahren sein erstes Unternehmen, einen Webdienstleister in Stockholm.

Spotify steht mit anderen Portalen im globalen Wettbewerb und konnte durch sein innovatives Management mehr und schneller Programmierer für sich gewinnen als seine Mitbewerber.

Quelle: brand eins, Heft 03 März 2015, Titel: Scheißjob, Schwerpunkt Führung

 

*
*
*

 

Die folgenden Artikel könnten Sie auch interessieren

News 2014: Meinungsbildung im Internet übernimmt die Führung
Das Informations- und Kaufverhalten hat sich verändert. Fast in jedem Fall nutzen wir bei der Suche nach dem Neuen das Internet um uns zu informieren ...

News 2014: Sind ROPO-Kunden Premium-Kunden oder Schnäppchenjäger?
Online suchen und stationär kaufen und umgekehrt. Wichtige Erkenntnisse für eine Neubewertung von On- und Offline-Marketing …

News 2013: Smartphones und das moderne Leben: Nomophobie und Phubbing
Sind sie nicht schön, diese Smartphones? Und so praktisch! Man ist überall und zu jeder Zeit erreichbar; ohne Smartphones geht nichts mehr ...

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück