Sie sind hier:

Interner Strategie-Workshop: "Online-Marketing"

© Picture-Factory - Fotolia.com #58978074

Bei unserem letzten internen Startegie-Workshop haben wir uns zwei Fragen gestellt:
Was wird sich im Bereich Medienkommunikation zukünftig grundlegend verändern?
Was bedeutet das für unsere Auftraggeber und uns in den nächsten 5 Jahren?

Unser Top-Thema war bereits nach kurzer Diskussion gefunden: Online-Marketing übernimmt die Führung im Medienmix. Und die anschließende Diskussion ergab folgendes:

An was können wir erkennen, dass Online-Marketing die Führung übernimmt?
Privat wie geschäftlich ist unser Tun durch das Internet und die mobile Kommunikation bestimmt. Das Smartphone ist für die meisten von uns ein ständiger Wegbegleiter. Die Budgets deutscher Unternehmen verzeichnen im Bereich Online-Marketing in den Jahren 2014 bis 2015 - übrigens der einzige Bereich - ein deutliches Wachstum von 36 %.

Und aus unserer Sicht gibt es keine Anzeichen, warum sich das in nächster Zeit ändern sollte.

Warum übernimmt Online-Marketing die Führung im Marketing-Mix?
Jedes Unternehmen kann Online-Marketing für sich individuell ohne hohe Anfangsinvestitionen nutzen. Online-Marketing ist schnell und unmittelbar. Zwischen Idee, Erstellung und Veröffentlichung liegen oft nur wenige Stunden oder Tage. Unabhängig von den umfassenden Nutzungsmöglichkeiten bietet es ein hohes Maß an Controlling bei gleichzeitig intuitiver Auswertung. Online-Marketing übernimmt einzelne Bestandteile aus Öffentlichkeitsarbeit, klassischem Marketing und Vertrieb und liefert gleichzeitig wichtige Informationen für diese Bereiche.

Was bedeutet das konkret?
Statt allgemeiner Werbeversprechen müssen Unternehmen bereits mit der Werbung Nutzen und Unterhaltung bieten. Authentisches und Unverwechselbares ist gefragt. Weg vom Monolog zum bedarfsgerechten Informieren und Unterhalten. Als Agentur müssen wir uns immer mehr von Manipulation und schönem Schein verabschieden. Wir werden viel stärker zu Partnern unserer Auftraggeber, da eine Trennung zwischen dem unternehmerischem Branchen-Know-how und unserer Medienkompetenz im Online-Marketing nicht mehr funktioniert.

Dieses Thema ist uns sehr wichtig. Fortsetzung folgt!

 

*
*
*

 

Die folgenden Artikel könnten Sie auch interessieren

News 2014: Meinungsbildung im Internet übernimmt die Führung
Das Informations- und Kaufverhalten hat sich verändert. Fast in jedem Fall nutzen wir bei der Suche nach dem Neuen das Internet um uns zu informieren ...

News 2014: Sind ROPO-Kunden Premium-Kunden oder Schnäppchenjäger?
Online suchen und stationär kaufen und umgekehrt. Wichtige Erkenntnisse für eine Neubewertung von On- und Offline-Marketing …

News 2013: Smartphones und das moderne Leben: Nomophobie und Phubbing
Sind sie nicht schön, diese Smartphones? Und so praktisch! Man ist überall und zu jeder Zeit erreichbar; ohne Smartphones geht nichts mehr ...

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück